|  | 
Der Schutz von Formen
 Design 
  ist schützbar. Vom zweidimensionalen Muster, z.B. Textilien oder Etiketten, 
  bis zum dreidimensionalen Modell, z.B. Uhren, Flaschen, ja sogar Autos. Voraussetzung 
  ist nur eine gewisse Originalität. Schutzfähig ist also die auf das 
  Auge wirkende ästhetische Formgebung.
Design 
  ist schützbar. Vom zweidimensionalen Muster, z.B. Textilien oder Etiketten, 
  bis zum dreidimensionalen Modell, z.B. Uhren, Flaschen, ja sogar Autos. Voraussetzung 
  ist nur eine gewisse Originalität. Schutzfähig ist also die auf das 
  Auge wirkende ästhetische Formgebung. 
Der Muster- und Modellschutz erstreckt sich nicht auf die Herstellungsweise und die technische Wirkung. Letztere können nur durch ein Patent geschützt werden. Der Name des Produktes dagegen durch eine Marke.
Gutes Design verhilft Ihnen zu einem Vorsprung vor den 
  grauen Produkten Ihrer Konkurrenz. Schützen Sie Ihre Kreativität gegen 
  Nachahmer.